Spielbericht: TSV Lütjenwestedt - VfR Horst II

4:4

TSV Lütjenwestedt - VfR Horst II      4:4

Bei bestem Wetter und einer gut besuchten Seitenlinie trafen wir uns mit großen Vorsätzen zum Spiel in der A-Klasse gegen den Gast aus Horst. Nach der kleinen Negativserie der letzten beiden Spieltage haben wir uns vor dem Spiel viel vorgenommen und wollten unserem Gegner VfR Horst II von Anfang an den Schneid abkaufen und zeigen warum der TSV auf dem heimischen Platz schwer zu schlagen ist. Konsequentes Zweikampfverhalten und ein schnelles Umschaltspiel war unser Ansatz um gleich zu zeigen an wen die 3 Punkte gehen sollten. Es schien alles nach Plan zu verlaufen, wir kamen gut in die Zweikämpfe und der VfR Horst hat quasi nicht stattgefunden. Von den Gegnern herausgespielte Bälle konnten sofort wieder erkämpft und abgelaufen werden um neue Angriffe zu starten. So war es nur eine Frage der Zeit bis Bennet Poehls nach einem Pass von Lukas Holling den gegnerischen Torhüter überwand und wir verdient mit 1:0 in der 13. Minute in Führung gingen. Wir blieben weiterhin dran und kamen zu erneuten Chancen, die wir leider ungenutzt liegen ließen, da wir uns entweder im vor dem Tor verzettelten oder unsere Angriffe einfach nicht zu Ende spielten. Zum Glück war von den Gästen aus Horst nicht viel zu sehen in der 1. Halbzeit. Unsere Unzulänglichkeiten wurden somit nicht bestraft und wir kamen sogar nach einem harten Einsteigen vom Keeper des VfR an Armin Henning zu einem Foulelfmeter, den Max Hadenfeldt sicher verwandelte und somit gingen wir in der 21. Minute 2:0 in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite, eingeleitet durch Armin, konnte Bennet erneut den gegnerischen Keeper bezwingen und so erhöhte der TSV in der 42. Minute völlig verdient auf 3:0. Leider liefen wir nach einem aussichtsreichen Angriff, aufgrund eines unnötigen Ballverlusts in der Vorwärtsbewegung, in einen Konter. Aufgrund eines nicht geahndeten Fouls an Christian Henke im Luftkampf und einer Unachtsamkeit unserer Abwehrkette, bei der wir die Abseitsposition des Stürmers aufhoben, konnte der VfR mit dem Pausenpfiff auf 3:1 verkürzen. Der sehr kleinlich pfeifende Schiedsrichter war bereits in der ersten Halbzeit eher negativ aufgefallen. Er war kurz davor zwei unserer Spieler bei nächster Gelegenheit vom Feld zu stellen und so waren wir gezwungen in der Halbzeit bereits zweimal zu wechseln, so dass Jan Bünger und Tim Eichert das Feld räumen mussten. Trotz der 3:1 Führung war unsere Leistung nur mittelmäßig und im Großen und Ganzen profitierten wir von einem schwach auftretenden Gegner aus Horst. Wir nahmen uns weiterhin vor den VfR unter Druck setzen zu wollen, damit wir Fehler erzwingen um möglichst schnell den "Sack  zumachen zu konnten". Wir wollten den VfR  und Ball laufen lassen um dann unsere konditionellen Stärken am Ende noch auszuspielen um die 3 Punkte zu Hause zu behalten. 

Leider zog der VfR uns einen dicken Strich durch unsere Rechnung und zeigte uns eine unserer eigenen Stärke auf und kam mit leidenschaftlichem Einsatz, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke wie ausgewechselt aufs Feld zurück. Vom Beginn an der 2. Halbzeit war klar, dass das Spiel nun alles von uns abverlangen wird, damit wir die 3 Punkte einfahren können. Fehler aus der 1. Halbzeit wurden nun durch schnelle Gegenstöße des VfR bestraft und oft gerieten wir in der Rückwärtsbewegung in Unterzahl und somit gelang es Horst nach 51 Minuten folgerichtig den Anschluss zum 3:2 zu schießen. Nach einer Flanke über rechts kam es zu einem Missverständnis zwischen unserem Keeper und dem Innenverteidiger Sascha Eichmann und so rutschte Lasse Menkhaus der Ball durch die Finger und dem Angreifer von Horst direkt auf den Kopf. Wir verloren völlig die Kontrolle über das Spiel und gerade im Umschaltspiel waren uns die Gegner überlegen, so kam es dann nur 5 Minuten später in der 56. zum 3:3. Lasse ließ den Schuss aus der 2. Reihe unglücklich abprallen und so konnte der Gegner ihn entspannt über die Linie schieben. Doch selbst der verdiente Ausgleichtreffer lies uns nicht aufwachen. Weiterhin machten die Gegner Druck und drängten auf den Führungstreffer. In der 73. Minute bekamen die Gäste noch einen geschenkten Elfmeter, den Lasse ihnen aber nicht gewähren wollte und so hielt er diesen Strafstoß und uns im Spiel. Leider hielt dies nur bis zur 81. Minute und der VfR erhöhte auf 3:4. Völlig verdient, denn der TSV hat in der 2. Halbzeit kaum noch etwas für einen Sieg getan. Doch wer sich hier beim TSV häufiger die Zeit auf dem Bolzplatz oder der Seitenlinie vertreibt, der weiß, dass hier immer etwas möglich ist, egal wieviel Zeit noch auf der Uhr steht. Mit ein wenig Glück durch ausgelassener Chancen des VfR und einem wuchtigen Kopfball in der 91. Minute durch Arne Rühmann, gelang es uns wenigstens einen Punkt über die Zeit zu retten. Wenn man das Spiel zusammenfasst, haben wir in der ersten Halbzeit von einem schwachen Gegner profitiert und konnten dann in der 2. Halbzeit einem konditionell und kämpferisch stärkeren Gegner kaum noch etwas entgegensetzen. Daraus resultierend, können wir viel mehr noch glücklich über den erkämpften Punkt sein, der sich nach einer 3:0 Führung allerdings wie eine Niederlage anfühlt. In der noch langen Saison müssen wir wieder schnell zu unseren Stärken finden und jeder für den anderen mitlaufen, kämpfen und alles geben.

NUR der TSV!!!

Sascha Eichmann

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren