„Nicht ohne meine Mädels!“

Unter diesem Motto haben vier Damen-Spielerinnen der Vereine MTSV Hohenwestedt, SV Merkur Hademarschen, GW Todenbüttel und TSV Lütjenwestedt die SG Holstein im Mädchenbereich ins Leben gerufen.

Mit dem Ansturm auf das neue Freizeitangebot rechnete zu Beginn jedoch niemand…

Das mangelnde/ durchwachsene Selbstverständnis von fußballspielenden Mädchen und Frauen spiegelt sich unteranderem auch in den wenigen Mannschaften wieder, die der Amateurbereich momentan zu bieten hat. So fehlt es auch in den oben genannten Vereinen an Nachwuchs, durch den die existierenden Damenmannschaften auch langfristig erhalten bleiben und somit auch eine sportliche Perspektive für Mädchen und Frauen bieten.

Die Tatsache über die fehlenden Mädchenbereiche in den vier großen Vereinen motivierte somit zum Handeln: Unsere Region braucht den Fußball – auch für Mädels!

Um anfangs das Interesse der sechs bis 16- Jährigen am Fußball zu ermitteln, wurden im Mai innerhalb von zwei Wochen insgesamt vier Schnuppertage in Hohenwestedt, Hademarschen, Todenbüttel und Lütjenwestedt angeboten. Die Werbung in den Vereinen, im Internet und in den Schulklassen schien die Kinder zu animieren, sodass sich am Ende rund 170 Mädchen auf die Sportplätze begaben und ihre ersten oder auch zweiten Erfahrungen am Ball sammelten.

Nach weiteren sechs Trainingswochen in den jeweiligen Altersklassen wurden für die kommende Saison 2020/21 erstmals sechs SG Holstein Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet: F1, F2, E1 und E2 sowie jeweils eine Mannschaft in der D- und C- Jugend.

Um dem Trainerteam von mittlerweile acht Frauen ein grundlegendes Handwerkzeug für die teilweise neuartigen Aufgaben mitzugeben, wurde vom Kreisfußballverband Westküste eine zweitägige Trainerkurzschulung erteilt, in der unterschiedliche Übungs- und Spielformen für den Kinderfußball erprobt und besprochen wurden.

Auch der Gewinn von 1000 Euro, den die SG Holstein Mädchen dank einer Vielzahl von fleißigen Stimmgeber*innen bei der Sparkassenaktion „20 für 20“ im Juli erhalten haben, eignete sich Ideal als Starter für neues Trainingsmaterial des neuen Projektes „Mädchenfußball“.

So freuen wir uns nach der großen Überraschung über das enorme Interesse am Fußball seitens der Mädchen, anfänglichen Trainingseinheiten in den unterschiedlichen Altersklassen, der Trainersuche sowie Trainerschulungen, dem Sparkassengewinn und nicht zuletzt nach der finanziellen und seelischen Unterstützung der Vereine, insbesondere auch durch den TSV Lütjenwestedt, auf die kommende Saison und hoffentlich Jahre des Mädchen- und Frauenfußballs in unserer Region.

Fine Henßen

Aufgrund der großen Anzahl an fußballbegeisterten Mädels müssen noch weitere Trainer*innen und Betreuer*innen zur Unterstützung gefunden werden. Eltern und Interessierte mit oder ohne Erfahrungen in Gruppenleiterfunktion sind herzlich Willkommen und dürfen sich gerne bei uns melden.